MS-Gespräche

MS-Gespräche

Seit mehr als 10 Jahren bietet die MS Gesellschaft Oberösterreich die jetzt schon traditionellen MS-Gespräche an. Verteilt über die Regionen von OÖ sprechen wir in diesen Veranstaltungen Themen der Medizin, aber auch der mit der Krankheit assoziierte Beeinträchtigungen und deren Auswirkungen auf das alltägliche Leben an.

Die MS-Gespräche dienen als Informationsquelle für Betroffene und Angehörige, als auch zum Treffpunkt und Informationsaustausch untereinander. Zusätzlich sind die Spezialisten im Austausch vor Ort natürlich auch Ansprechpartner.

Das Programm der MS-Gespräche wird vom ärztlichen Beirat im Vorstand erstellt. Wenn es Wünsche für Themen gibt, werden diese gerne von Prim. Dr. Michael Guger als Leiter des ärztlichen Beirates entgegengenommen.

Aufgrund der Corona Pandemie sind die MS-Gespräche vorübergehend eingestellt worden – dies hat aber dazu geführt, dass wir das Konzept weiterentwickeln konnten und die MS-Gespräche jetzt als Hybridveranstaltungen angeboten werden. Dies ermöglicht auch den Betroffenen und Angehörigen, die aus räumlicher Distanz, zeitlichen Problemen oder auch aus Anonymitätsgründen nicht persönlich teilnehmen wollen, trotzdem die Möglichkeit, an diesen Themenabenden teilzunehmen. Dies eröffnet natürlich auch die Möglichkeit, die Abende auf virtuelle Übertragungen umzustellen, sollte es im Rahmen der Pandemie nicht erlaubt sein, persönliche Treffen durchzuführen.

Wir wünschen Ihnen bei den MS-Gesprächen viel Information und einen guten Austausch.

Hier geht’s zu den aktuellen MS-Gesprächen