Veranstaltungen

Veranstaltungen

Die Landesgesellschaft bietet neben ärztlich/pflegerischen/therapeutischen Angeboten auch gesellschaftliche Veranstaltungen an. Dieses Angebot wird vor allem von jenen MS – Betroffenen und deren Angehörigen angenommen, die auf Grund ihrer körperlichen Beeinträchtigungen kaum mehr an öffentlichen Veranstaltungen teilnehmen können. So wird ihnen zumindest für einige Stunden ein gemeinsames Beisammensein ermöglicht.

Die Regionalclubs erstellen ein eigenes Jahresprogramm mit unterschiedlichen Veranstaltungsangeboten wie Einladungen durch die regionalen Goldhauben- und Kopftuchgruppen, Einladungen durch die regionalen Sozialkreise der Gemeinden und Pfarren, Ausflüge, Weihnachtsfeiern.

  • Einladungen von Pfarren und deren Sozialkreisen
  • Gartenlesungen im Sommer

Beispiel bisherige Jahresausflüge der Landesgesellschaft:

  • Besuch einer Operette im Musiktheater LINZ
  • Führung zur Eröffnung des neuen Musiktheaters in LINZ,
  • Besuch von Landesgartenausstellungen
  • Besuch der Oberösterreichischen Klöster Wilhering, St. Florian, Schlierbach, Kremsmünster
  • Besuch des Brotmuseums PANEUM

Die jährliche Weihnachts- bzw. Jahresabschlussfeier ist der Abschluss der Veranstaltungen der Landesgesellschaft. Beginnend mit einem gemeinsamen Mittagessen und einer anschließend besinnlichen Adventstunde treffen sich ca. 200 MS-Betroffene und deren Angehörige in einem adventlich schön gestalteten Vereinssaal.

Hier geht’s zu den aktuellen Veranstaltungen der Landesgesellschaft

Ein Fest des Miteinanders

Erstes Sommerfest der Multiple Sklerose Gesellschaft Oberösterreich

Ein erstes Zusammentreffen nach der Corona Pause war für die Mitglieder der Multiple-Sklerose Gesellschaft Oberösterreich ein wirklich berührendes Erlebnis. Präsident Primar Privat-Dozent Dr. Michael Guger und sein Team freuten sich über 100 Gäste begrüßen zu dürfen. Aus allen Ecken Oberösterreichs reisten Regionalclubs mit ihren Mitgliedern an. Neben den KUK Jodlern, die mit viel Geduld Jodelunterricht gaben, umrahmten musikalisch die Gruppe Edelmetall das Fest.

Der ehemaligen Vizepräsidentin Frau Eva Ganglberger und dem ehemaligen Vorstandsmitglied Herrn Ludwig Lang, die beide mehr als 30 Jahre ehrenamtlich im Vorstand der MS Gesellschaft mit Herz und vollen Einsatz tätig waren, wurde feierlich Danke gesagt.

Auch Landeshauptmann a.D. Dr. Josef Pühringer nahm sich Zeit und zauberte mit seinen wertschätzenden Worten ein Lächeln in die Gesichter unserer Mitglieder.

Wir freuen uns schon auf das nächste gemeinsame Sommerfest und danken vor allem unseren Regionalklub Obmännern und Obfrauen für ihre unermüdliche Arbeit, sowie Präsident Primar Privat-Dozent Dr. Michael Guger und Kuratoriumsvorsitzende LAbg. Mag. Helena Kirchmayr.